HYDROFOIL
Müheloses performance Foiling
JP's HydroFoils waren eines der allerersten spezialisierten Boards für das Foilen und sie waren von Anfang an Wegbereiter der Foil-Revolution. Die umfassenden Einsatzmöglichkeiten und die Vielseitigkeit der ersten beiden Generationen machten sie auf dem Markt extrem beliebt und erfolgreich. Diese beiden Shapes der dritten Generation können am besten als benutzerfreundliche, kleinere Versionen der 'HydroFoil Slalom'-Modelle beschrieben werden. Die Modelle 133 und 155 repräsentieren die ausgewogenste Mischung von Benutzerfreundlichkeit kombiniert mit Spitzen-Foil-Performance von JP. Sie sind sehr effizient und schnell, super komfortabel und so einfach zu fahren und zu kontrollieren, dass unsere Profis sie 2022 in Wettbewerben verwendeten, wenn die Bedingungen schwierig wurden.
Die Vorgänger waren bereits großartig und nur Renndesigns konnten die JP HydroFoils herausfordern. Aber der Erfolg und das verbesserte Gefühl der neuesten Ausgabe von JPs Performance-Foil-Race-Boards war unbestreitbar, und der Shaper Werner Gnigler wollte diese Vorteile auf die Freizeit-Foil-Klasse übertragen und überflüssiges Volumen und Breite loswerden. Das Ergebnis sind diese HydroFoils, die super bequem und einfach zu fahren sind. Tatsächlich ist ihre Einfachheit der Schlüssel zu ihrem Erfolg und die Grundlage für die unglaubliche Geschwindigkeit. Vergleichet man es mit dem regulären Windsurfen, besteht die gleiche Verbindung zwischen der reinen Performance und der Freerace-Klasse: Sobald die Slalom-Boards deutlich besser oder schneller werden, werden diese Vorteile in die Super Sport Shapes übertragen.
Shaper Werner Gnigler sagt: "Wir sind unserem Konzept treu geblieben und bieten ein reines Foil-Board an. Ich habe mich darauf konzentriert, schnelles Foilen einfach und zugänglich zu machen, aber dennoch extrem aufregend. Daher habe ich Stabilität, Komfort und Kontrolle verbessert, denn - einmal in der Luft - sind dies die Voraussetzungen für eine schnelle Fahrt auf allen Strecken."
Shape Details
Die Boards sind schmal und verfügen über die bewährten Proportionen und Abmessungen. Die Hauptvorteile: Die Kürze hält das Schwunggewicht niedrig für die Kontrolle und das ausgewogene Gefühl. In der Luft bieten die kompakten Rümpfe das Gefühl von totaler Kontrolle und Dominanz über das Foil. Die gleichmäßige Verteilung des Volumens bietet große Stabilität und hilft, früh abzuheben. Als Bonus bietet das Volumen im Bugbereich dieser kurzen Boards ausreichend Auftrieb zum Aufziehen des Segels.
Der vordere Abschnitt, die abgerundeten Kanten mit der definierten Tucked-Under Linie, verfügt über etwas mehr Volumen für einfacheres Segelaufziehen auf und sind Fehler verzeihend, da sie bei gelegentlichem Wasserkontakt weniger Widerstand aufweisen. Sie werden nicht abgebremst, sondern prallen sofort vom Wasser ab und bringen dich in Sekundenschnelle wieder in die Luft.
Im Fußschlaufenbereich verfügt das Deck über eine leichte Wölbung. Lehnt man sich nach außen, um die Luv-Kante zu belasten und den Rumpf zu neigen, wird das Fußgelenk nicht überstreckt und das Ein- und Aussteigen aus den Schlaufen wird erleichtert. Du fühlst dich völlig verbunden mit dem Board und hast einen großen Hebel über das Foil,
wodurch du die Leistung steigern und die Kraft des Segels voll ausnutzen kannst.
Durch den perfekten Stand kannst du das Foil nicht nur einfach 'reiten', sondern wirklich ‚arbeiten und pushen'.
Die Cut-Outs sind sehr groß. Der Vorteil:
Durch das geringere Volumen und reduzierte Fläche im Unterwasserschiff kannst du das Heck beim Pumpen leicht nach ins Wasser drücken und so Druck auf das Foil bringen.
Dies führt zu einem einfachen und sofortigen Abheben sowie reduziertem Widerstand bei gelegentlichem Wasserkontakt.
Das dünne Profil begrenzt den Widerstand in der Luft und erzeugt so wenig Angriffsfläche wie möglich, was sehr wichtig ist, damit starke Böen die Trimmlage des Boards nicht beeinflussen. Dein Flug wird sehr stabil und ausgewogen sein.
133:
Die dritte Generation des Boards, das den Foil-Hype für JP eingeleitet hat:
Der 133er ist immer noch die vielseitigste Größe: Er deckt einen sehr großen Windbereich ab, passt zu den meisten Fahrergewichten und -niveaus und funktioniert großartig mit allen Segelgrößen, außer den größten und kleinsten. Die perfekte Größe für die meisten Fahrer.
155:
Ursprünglich wurde diese Größe für Foil-Regatten konzipiert. Im Vergleich zu reinen Leistungsboards ist das Volumen und die Abmessungen auf das notwendige Maximum reduziert. Es handelt sich um die verkleinerte, leicht zu handhabende und unterhaltsame "Freerace" Version. Der 155er hat ebenfalls einen großen Einsatzbereich, ist aber speziell für Leichtwind-Spots geeignet, wenn er von großen Fahrern oder mit großen Segeln verwendet wird. Dank der größeren 6-Loch-Fußschlaufen-Plugs können Sie Ihre Schlaufenposition an eine größere Vielfalt von Foil-Größen anpassen.
Natürlich sind sie mit JP's verstärkter Foil-Tuttlebox ausgestattet.
Zusammenfassung
Die 3. Generation vereint die Vorzüge der Freeride- und Performance-Foil-Klassen. Sie machen großen Spaß und sind aufregend zu fahren, da sie in atemberaubender Geschwindigkeit fliegen. Freizeitfahrer werden besonders von ihrer Geschwindigkeit auf Halbwindkurs beeindruckt sein.
Ihre Einfachheit ist die Grundlage ihrer Leistung! Der bequeme Stand am Board macht alles effizienter, stabiler und kontrollierbarer. Das Selbstvertrauen, schnell zu fliegen, kommt auf diesen Boards wie automatisch.
HydroFoil – zugänglicher Foil Speed und Spaß für Jeden!
WICHTIGSTE MERKMALE
- Leistungsorientiertes Freeride-Design mit Wettkampfpotential
- "Foil-Freerace"-Board mit niedrigem Volumen: Leicht zu handhabende Spaß-Versionen des leistungsstarken HydroFoil Slalom
- Sehr große Heck Cut-Outs reduzieren den Widerstand bei Wasserkontakt
- Kanten mit definierter Tuck-Linie für weniger Widerstand und sofortiges Abprallen vom Wasser
- Die ultimative Balance zwischen Leistung und Benutzerfreundlichkeit beim Foilen
- Dünnes Profil begrenzt den Luftwiderstand, um Stabilität und Balance zu gewährleisten
WICHTIGSTE MERKMALE - Wood Pro
- Parabolische Kanten-Verstärkung
- Integrierte Innegra-Bugverstärkung als Nasenschutz
- Paulownia-Holz-Sandwich-Konstruktion im gesamten Unterwasserschiff mit Verstärkungen
- Große Heck
Cut-Outs
- Mehrere Fußschlaufen-Positionen
- Fußschlaufen-Skala
- Foil-Tuttle-Box
- Keine Finne
WICHTIGSTE MERKMALE – ES
- Kanten-Verstärkung
- Verstärkungen aus Paulownia-Holz
- Signifikante Bugverstärkung mit integriertem Biax-Glas
- Deck-Stringer
- Mehrere Fußschlaufenpositionen
- Fußschlaufen-Skala
- Foil Tuttle-Box
- Keine Finne
Modell |
133 ES |
155 ES |
Length (cm)
|
215 |
215 |
Width (cm)
|
84 |
89 |
Volume (l) |
133 |
155 |
Weight (kg)
|
9,6 (+/-6%) |
10,1 (+/-6%) |
Fin box |
Foil-Tuttlebox
|
Foil-Tuttlebox
|
Rec. sail size |
4,5 - 8,6 |
5,0 - 9,6 |
Ideal sail size |
5,5 -8,0 |
6,0 - 9,0 |