ALIEN
FREERIDE FOIL
Da das Alien ausschließlich als Windsurf-Foilboard konzipiert ist, können alle Variablen harmonisch zusammenwirken und über das bloße Balancieren auf einem Foil hinaus zum WINDSURFEN auf einem Foil übergehen. Ein funktionelles Foil Board mit raffinierten Details, das das Foilen sowohl zugänglich als auch begehrenswert macht.
Das Alien-Entwicklungsprogramm wurde ins Leben gerufen, als die ersten Personen anfinge, ein Hydro Foil an ein normales Windsurfbrett zu schrauben. Durch die Analyse und den Erwerb eines tiefen Verständnisses für die neuen Variablen, die das Foilen mit sich brachte, erkannten wir, dass eine spezielle, auf das Foilen ausgerichtete Ausrüstung erforderlich war, um das Erlebnis zu einem echten Windsurf-Erlebnis zu machen. Kontrolle und Carving-Kurven statt ausbalanciertes, nervöses Trimmen.
Die Unterschiede zwischen dem Alien und einem normalen Freeride sind vielfältig; Form, Länge, Rocker, Haltung, so ziemlich alles. Aber diese neue Geometrie sorgt in Verbindung mit der Folie und dem Rigg für Ausgewogenheit und eine neue Welt des Windsurfens für jeden erfahrenen Windsurfer.
Der Alien ist stabil genug für die ersten Flüge und verfügt über die durchdachten Details, um eine Leistung zu liefern, aus der man nicht rauswächst.
SIZE | LENGTH(CM) | WIDTH(CM) | FIN BOX | IDEAL SAILS |
WEIGHT (KG) (+/- 5%) |
RIDER WEIGHT (KG) | TECHNOLOGY |
---|---|---|---|---|---|---|---|
105 | 190 | 65 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.0 to 5.6 / FoilGlide 5.0 to 6.0 |
7.2 | <85 | Custom precision |
115 | 200 | 70 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.4 to 5.9 / FoilGlide 5.0 to 7.0 |
7.3 | <95 | Custom precision |
120 | 205 | 74 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.8 to 6.3 / FoilGlide 5.0 to 7.0 |
7.5 | <105 | Moulded |
125 | 210 | 75 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.8 to 6.3 / FoilGlide 5.0 to 7.0 |
7.7 | <110 | Custom precision |
145 | 210 | 80 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.8 to 6.3 / FoilGlide 5.0 to 8.0 |
8.3 | <115 | Moulded |
155 | 215 | 85 | Deep tuttle foil box |
Freek 4.8 to 6.3 / FoilGlide 5.0 to 8.0 |
8.8 | <120 | Custom precision |
ALIEN TECHNOLOGIE
Erhältlich in zwei Ausführungen:
CUSTOM PRECISION TECHNOLOGY – Eine leistungsorientierte, maßgeschneiderte Konstruktion, bei der hochauflösende Formgenauigkeit, Reaktionsfähigkeit, hohe Gewichtskonsistenz und die Verwendung hochwertiger Materialien im Vordergrund stehen.
MOULDED TECHNOLOGY – Eine langlebige Konstruktion, die traditionelle Formtechniken nutzt und eine schnellere Vorlaufzeit bietet, um der Kosteneffizienz Priorität einzuräumen.
CUSTOM PRECISION TECHNOLOGY | MOLDED TECHNOLOGY | |
---|---|---|
ALIEN SIZES | 105, 115, 125, 155 | 120, 145 |
CONSTRUCTION PROCESS | CNC Custom Technology (Hand shaped after each lamination) | Molded Technology (faster process) |
MATERIALS | Biax Carbon and Biax Glass technology | Glass and Carbon construction |
ORIENTATION | High definition and shape accuracy | Cost efficiency |
WEIGHT/STRENGTH RATIO | Higher weight consistency (+/- 3.5%) | Maximum strength and durability orientated |
VALVE | Gore-Tex Air vent | Gore-Tex Air vent |
BALANCE
Das Board ist nur ein einzelner Teil des folierenden Windsurfers und muss im Einklang mit anderen Komponenten funktionieren; die Folie und das Rigg.
Die Geometrie aller 3 Komponenten (Foil, Board, Segel) wirkt zusammen, um eine aufrechte Haltung zu fördern. Dies erfordert nur kleine Bewegungen des Fahrers, um die Fahrt zu trimmen – weniger Kraftaufwand und eine schnellere Reaktion auf die Steuerung des Anhebens oder Verringerns des Auftriebs.
Wenn alles zusammenarbeitet, ist die Flugbalance mühelos.
MASTSCHIENE
Um ein Gleichgewicht zu erreichen, ist die Mastschiene weiter hinten positioniert, um das Rigg vertikal zu halten, anstatt in der traditionellen, nach hinten geneigten Position. Ein vertikales Rigg ist stabiler und positioniert den CoE der Segel direkt über dem Auftrieb des Frontflügels.
FOOTSTRAP
Die Füße des Fahrers sind auf beiden Seiten des Front Wings positioniert und die Straps sind für eine aufrechtere Haltung näher beieinander positioniert. Dies ermöglicht kleinere Bewegungen, um den Folientrimm aufrechtzuerhalten, und hält das Gewicht des Fahrers direkt über dem Folienlift.
Die Foil Stance sind stärker nach außen zur Railhin gedreht. Eine geringere Belastung des Rigs bedeutet, dass die Verdrehungswinkel eine stärkere Riggbeplankung erfordern. Um sich in dieser Position wohl zu fühlen, befindet sich der hintere Fuß in der Nähe der Rail und der vordere Riemenwinkel wird verringert.
KONTUREN
BOTTOM GEOMETRIE
Die untere Form des Alien besteht aus zwei Teilen; Die vordere Hälfte hilft beim Bewältigen von Touchdowns und die hintere Hälfte beim Beschleunigen auf Take Off Geschwindigkeit.
- Von der Mastschiene an sorgt alles dafür, dass das Aufsetzen so sanft und weniger heftig wie möglich erfolgt. Große Abschrägungen, versteckte Schienen, viel Nose-Lift. Die großen Winkel an allen Kanten machen es sehr tolerant, wenn die Nose aus jeder Richtung mit dem Wasser in Berührung kommt – dies verhindert ein Hängenbleiben der Nose und leitet sie oft einfach zurück in die Luft.
- Von der Mastschiene zurück geht es nur noch ums Abheben. Scharfe Schienen, flacher Rocker, parallele Outline. Die untere Form ist flach für minimalen Luftwiderstand und verfügt über große Aussparungen, damit das Tail nach unten gedrückt werden kann, um das Board zum Beschleunigen und Abheben nach oben zu neigen.
DECK GEOMETRIE
Die Deckkonturen wurden so gestaltet, dass der Nasenbereich wie ein Segel genutzt werden kann, um bei höheren Geschwindigkeiten Abtrieb zu erzeugen. Dieser Effekt kann genutzt werden, um den erhöhten Auftrieb durch das Foil auszugleichen. Durch die Neigung des Boards nach Luv und die Ausrichtung des Bugbereichs zum Wind füllt sich die konkave Deckform mit Wind und hält die Vorderseite unten.
LIGHT IS RIGHT
Wenn man versucht, etwas zum Fliegen zu bringen, erfordert jedes zusätzliche Gewicht einen stärkeren Auftrieb des Foils. Das Alien wurde speziell für das Windsurfen entwickelt und Windsurf-Foils verwenden Tuttle-Bases, also ist eine verstärkte und tiefe Tuttle-Box eingebaut.
Durch das Fliegen über Chops wird ein Großteil des Aufpralls eliminiert, sodass dünnere Deckpads Gewichtseinsparungen ermöglichen.
Jede Lernerfahrung bringt ein paar Fehler mit sich, daher tragen zusätzliche Nose Verstärkungen dazu bei, Schäden zu minimieren. Durch das reduzierte Gewicht der kurzen Boardlänge lassen sich solche Ergänzungen problemlos ausgleichen.
Vollständiges PVC-Sandwich mit Carbon- und S-Glas-Häuten machen dieses Produkt zu einem Hochleistungsprodukt.
LIGHT IS FLIGHT.